Patientensuche Für Praxiskurse
Liebe Patientinnen und Patienten, die Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA e.V.) ist ein gemeinnütziger Verein. Seit über 65 Jahren bilden wir Ärztinnen und Ärzte in Akupunktur und TCM aus. Nach der 150 Stunden umfassenden Grundausbildung (Diplom A) absolvieren die ärztlichen Teilnehmer die sogenannten Praxiskurse. In diesen Kursen geht es um eine praxisbezogene und patientennahe Ausbildung. Die Dozenten zeigen anhand von echten Patienten, wie man eine Anamnese (Erstgespräch) nach TCM (Traditioneller Chinesischer Medizin) entwickelt und wie eine TCM- und Akupunkturdiagnose gestellt wird. Danach wird gezeigt, wie der Patient mittels Akupunktur praktisch behandelt wird. Damit wir in diesen Kurse geeignete Patienten vorstellen können, haben die teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte die Möglichkeit, selbst Patienten mitzubringen.
Wo finden diese Kurse statt? Wir haben in vielen großen Städten unsere Veranstaltungsräume, z.B. in Hamburg, Berlin, Göttingen, Leipzig, Düsseldorf, Bad Nauheim, München, Nürnberg, Stuttgart, Baden-Baden.
Wie lange dauert eine Patientenvorstellung? Bitte planen Sie 60-90 Minuten Zeit ein.
Ist die Patientenvorstellung für mich kostenfrei? Ja, die Patientenvorstellung inklusive der Durchführung der Akupunkturbehandlung ist für Sie, als Patient kostenfrei. Wir benötigen auch keine Krankenversicherungskarte.
Wie läuft eine Patientenvorstellung ab? Der Kursleiter und die Teilnehmer, die ebenfalls alle Ärzte(m/w) sind, stellen Ihnen im Rahmen der Anamnese einige Fragen. Anhand Ihrer Antworten wird eine Diagnose nach Kriterien der TCM erarbeitet. Anschließend werden Sie mittels Akupunktur evtl auch noch mit Schröpfköpfmassage behandelt. Wenn die Nadeln gesetzt sind, bleiben Sie ungefähr 15 bis 20 Minuten liegen, bis die Nadeln wieder entfernt werden. Anschließend erfolgt noch eine kurze Nachbesprechung. Auf Wunsch bekommen Sie auch einen Bericht über die Behandlung mit.
Muss ich mich entkleiden? Die Bereiche, in denen akupunktiert wird, müssen entkleidet werden. Das sind meist die Beine, die Füße, die Arme, oft auch der Rücken oder der Bauch. Die Unterwäsche und meist auch ein Unterhemd mit schmalen Trägern können Sie anbehalten. Wenn Sie möchten, können Sie auch zum Bedecken einzelner Körperbereiche ein Handtuch mitbringen.
Wer ist bei der Besprechung und Behandlung im Raum? Ausschließlich der ärztliche Kursleiter und die am Kurs teilnehmenden Ärzte und Ärztinnen. Alle unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.
Welche Qualifikation hat der Kursleiter (Dozent)? Die DÄGfA stellt an ihre Dozentinnen und DOzenten höchste Ansprüche. Alle sind approbierte Ärzte/Ärztinnen. Sie haben eine langjährige Ausbildung und viele Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Akupunktur und TCM. Außerdem besitzen sie eine von den jeweiligen Ärztekammern ausgestellte Weiterbildungsermächtigung.
Wer meldet mich an? Wenn Sie bei einer Patientenvorstellung mitmachen wollen, sprechen Sie mich bitte an. Als Dozentin und Vorstandsmitglied der DÄGfA leite ich Ihre Anfrage weiter. Alternativ können Sie sich auch selbst unter fz@daegfa.de oder unter Telefon 089 /7100510 anmelden. Sie erhalten in jedem Fall in den Folgetagen einen Rückruf von Frau Dr. Wuttke zur Bestätigung Ihrer Anmeldung und zur Terminabsprache und Klärung von noch offenen Fragen.
Kann ich mehrmals teilnehmen? Es gibt die Möglichkeit, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen teil zu nehmen. Das hat den Vorteil, dass eine Behandlung am Folgetag weitergeführt werden kann und man anhand Ihrer Reaktion auf die erste Behandlung, evtl noch weitere Empfehlungen aussprechen kann. Nach Rücksprache ist es auch möglich, an weiter auseinander liegenden Terminen teilzunehmen. Sie können sich aber auch mit dem Ergebnis der Anamnese und der ersten Behandlung bei uns in der Praxis weiter behandeln lassen.
Mehr Informationen rund um Akupunktur erhalten Sie auf www.daegfa.de
Ich freue mich über Ihre Teilnahme. Huemer Gabriela, 2. Vorsitzende DÄGfA